Turnerinnen und Turner biem Kinderturnfest in Mitterteich!

Das Gau-Kinderturnfest ist im Bereich Kinderturnen/Gerätturnen immer etwas besonderes. Die Kinderturnfeste finden im Turngau Oberpfalz Nord alle vier Jahre statt und bieten gerade für Neulinge eine gute Möglichkeit zum Einstieg in das wettkampforientierte Gerätturnen.  Aber auch etablierte Turnerinnen und Turner bis zur Pflichtübung P5 nutzen gerne die Turnfeste um weitere Wettkampferfahrung zu sammeln.

Mit 23 Kindern war die DJK auch in Mitterteich gut vertreten. Ebenso konnte der Verein viele Helfer und Betreuer stellen, sodass auch das Rahmenprogramm und Drumherum reibungslos über die Bühne gehen konnte. Abteilungsleiterin Turnen der DJK, Martina Kastl, zeigte sich als Funktionärin des Turngaus für das Programm „Löwenstark“ verantwortlich, bei dem schon die Kleinsten mit viel Geschick Aufgaben bewältigen konnten.

Wie bei den Turnfesten üblich, erfolgt der Einzug der Turnerinnen und Turner mit Schild und Vereinsfahne, was dem Ganzen einen besonderen Flair verleiht und für erste Gänsehautmomente sorgt. Nach dem gemeinsamen Erwärmen inklusive einstudiertem Tanz, ging es für die Kinder der DJK zunächst zu einem Pendel-Lauf ehe sie an die Geräte durften.

Geturnt wurde wie üblich an Balken, Boden, Reck und Sprung. Dabei zeigten auch die Kinder der DJK, was sie sich in den letzten Monaten im Training angeeignet haben. Obwohl bei dem Turnfest eher das „Dabei sein“ im Vordergrund steht, wurde die Ehrung der drei Tagesbesten je Altersgruppe mit großer Spannung erwartet, schließlich gab es zu den bereits erturnten Medaillen noch Pokale zu gewinnen.

Zunächst durften die jüngsten DJK-Mädchen auf dem Siegerpodestes Platz nehmen, sie hatten beim Pendellauf Platz drei erreicht.

Bei den Ehrungen der Altersklassen brach im Lager der Pressather immer wieder großer Jubel aus, als regelmäßig auch DJK’ler auf dem Podest Platz nehmen durften. Aber nicht nur die Top drei der Altersgruppen zeigten starke Leistungen, auch alle weiteren Platzierten überzeugten mit guten Vorstellungen. Neben insgesamt 6 Podestplätzen standen zahlreiche Top-Ten Platzierungen für die DJK zu Buche, was die Trainer Birgit Schraml sowie Katrin und Michael Waldmann sehr stolz machte.

Folgende TurnerInnen der DJK waren am Start:

JG 2016: Hannah Hochholzer (12)

JG 2015: Lenia Hofmann (3), Hannah Floth (24), Sarah Kneidl (28), Alma Küke (38)

JG 2014: Kristina Geld (31)

JG 2013: Emilie Anzer (2), Marie Marzi (4), Marlene Meckl (5), Sarah Fischer (21), Lea-Sophie Müller (22), Lara Heining (24)

JG 2012: Lara Hofmann (1), Lena Waldmann (2), Marie Floth (7), Pia Bäumler (13), Adriana Habdedank (25)

JG 2012 – Jungen: Elias Kneidl (3)

JG 2011: Freida Veigl (5), Ella Burkhard (8), Sarah Fahrnbauer (9)

JG 2010: Theresa Wittmann (10)

JG 2008: Jule Krauthahn (1)

Ein besonderer Dank gilt dem TUS Mitterteich sowie dem Turngau als Ausrichter. Ebenso den Pressather Eltern, die als Helfer und Betreuer agierten und den Verein entsprechend vertreten haben.

Bilder gibt es hier, die Ergebnisliste hier!