Volles Haus beim Turnwettkampf in Pressath!

Volles Haus von früh bis spät, knapp 200 Turnerinnen und Turner sowie zahlreiche Zuschauer waren zu Gast beim nächsten Mammut-Event der DJK, dem Mannschaftspokal im Gerätturnen. Bereits vor mehr als einem Jahr haben sich die Pressather um die Ausrichtung dieses Wettkampfs beworben. Hintergrund war, den Turnerinnen einen Wettbewerb in eigener Halle zu ermöglich. Dieses Vorhaben forderte die Organisatoren sehr, doch der Verein zeigte einmal mehr, dass man in der Lage ist, große Veranstaltungen zu stemmen.

Nach den Grußworten durch die Verantwortlichen des Turngau sowie Bürgermeister Bernhard Stangl und DJK Vorsitzenden Roman Kastl durften die aufgeregten Kinder an die Geräte. Geturnt wurde wie üblich in den Disziplinen Sprung, Barren (Reck), Boden und Balken. Dabei mussten die erlernten Pflichtübungen den strengen Augen der Kampfrichter vorgeführt werden. Sechs Mannschaften der DJK waren am Start, für viele unter den heimischen Turnerinnen war es ihr erster Wettkampf überhaupt, was für sehr große Nervosität sorgte. Während in der Halle das Trainer-Team Birgit Schraml sowie Katrin und Michael Waldmann die Mannschaften coachten, sorgten Susi Reindl und Silke Kneidl mit Unterstützung einiger Eltern für das leibliche Wohl der Gäste.

Am Ende eines langen Tages standen dann die Siegerehrungen auf dem Programm. Bis die Auswertung abgeschlossen war, sorgte die Trainerin der Weidener Turnerinnen spontan mit einem Flash-Mob-Tanz, an dem alle Turnerinnen teilnahmen, noch für Unterhaltung und verkürzte dadurch die Wartezeit bis zur Verkündung der Ergebnisse.

Als Wettkampfleiterin Julia Ritter dann zum Mikrofon griff, wurde es spannend. Bei der Siegerehrung konnte man deutlich hören, dass es sich um einen Heimwettkampf handelte. Als die Pressather Turnerinnen zur Ehrung für die guten Platzierungen aufgerufen wurden, war es laut in der Halle. Dreimal war der Jubel im Lager der DJK richtig groß, nämlich dann, als die Heimmannschaften Podestplätze erreichten. In der Wettkampfklasse 2 (JG 2007-2009) stellte die DJK das einzige Team was den Platz ganz oben auf dem Treppchen bedeutete. Dennoch zeigten Amelie und Milena Gebhard, Theresa Wittmann, Frieda Veigl und Jule Krauthahn so gute Leistungen, dass es eine mögliche Konkurrenz schwer gehabt hätte. In WK 3 (JG 2010-2012) hatten es Lena Waldmann, Lara Hofmann, Ella Burkhard, Marie Floth und Sarah Fahrnbauer – die zu den routiniertesten Turnerinnen der DJK gehören – mit insgesamt 10 Konkurrenten zu tun. Am Ende freuten sie sich über einen guten dritten Platz. Es lagen nur Nuancen zwischen den ersten drei Plätzen. Einen starken zweiten Platz holten sich die Turnerinnen der WK4 unter den insgesamt 19 Mannschaften. Marie Marzi, Marlene Meckl, Emilie Anzer, Lenia Hofmann und Lea-Sophie Müller zeigten beachtliche Leistungen.

Aber auch alle anderen Kinder der DJK dürfen mit ihren Leistungen zufrieden sein. Die Einzelplatzierungen im gesamten Feld können sich sehen lassen, gerade unter dem Aspekt, dass viele erstmals vor einem Kampfgericht und großer Zuschauerkulisse turnten.

Das Fazit der Verantwortlichen ist durchaus positiv. Erfreulich ist auch der Besuch des Wettkampfs. Viele DJK’ler fanden den Weg in die Halle unter anderem auch eine starke Abordnung der Basketballabteilung, die natürlich ihrerseits am Heimspieltag auf ebenso große Unterstützung hofft.

Ein Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

Die Pressather Ergebnisse im Überblick:
WK2:
Platz 1 (Amelie und Melina Gebhard, Theresa Wittmann, Frieda Veigl, Jule Krauthahn)
WK3:
Platz 3 (Lena Waldmann, Lara Hofmann, Ella Burkhard, Marie Floth, Sarah Fahrnbauer)
Platz 11 (Adriana Habedank, Stefanie Rauh, Elisabeth Denk, Pia Bäumler, Elisa Schreyer)

WK 4:
Platz 2 (Marie Marzi, Marlene Meckl, Emilie Anzer, Lenia Hofmann, Lea-Sophie Müller)
Platz 14   (Sarah Fischer, Luisa Kreuzer, Eva Spiegel, Lea Wiesent, Lara Heining, Sophia Walberer)
Platz 15  (Lotta Rivera, Hannah Floth, Hanna Hochholzer, Sarah Kneidl, Alma Küke)

Bilder von der Veranstaltung gibt es HIER!