Weihnachtsgruß des 1. Vorsitzenden!

Liebe DJKlerinnen und DJKler,

die Corona-Pandemie hatte in den Jahren 2020 und 2021 vieles auf den Kopf gestellt und viele Pläne über den Haufen geworfen. Wer geglaubt hatte, 2022 kann es nicht schlimmer werden, wurde eines Besseren belehrt und es kam noch viel schlimmer. Der Krieg in der Ukraine, keine Tagesfahrt von uns entfernt, hat uns wieder einmal gezeigt, wie unberechenbar die sich immer schneller drehende Weltpolitik sein kann und plötzlich nichts mehr ist, wie es war.

Völlig unwirklich und unfassbar sahen wir uns diesem Ereignis und den daraus resultierenden Folgen gegenüber. Bleibt uns nur die Hoffnung auf einen baldigen Frieden, der leider aber noch nicht absehbar ist.

Hervorgerufen durch den Krieg steckt unser Land in einer tiefen Energiekriese. Gerade haben wir die Folgen der Corona-Pandemie überstanden, kommen neue Herausforderungen auf die Vereine zu, die deren Existenz bedrohen. Die Folgen sind auch bei der DJK deutlich zu spüren. Die Kosten für Energie bei Öl und Strom sind deutlich angestiegen. Da wir in den vergangenen Jahren gut gewirtschaftet haben, werden wir versuchen, finanzielle Mehrbelastungen für unsere Mitglieder zu vermeiden.

In diesem Jahr mussten wir uns weniger mit den negativen Beeinträchtigungen der Corona-Pandemie beschäftigen. Dafür konnten wir uns voll und ganz auf den Sport konzentrieren. Über dieses ereignisreiche Jahr werden wir euch nach den Weihnachtsfeiertagen wieder mit einem Jahresrückblick umfassend informieren.

Das Ehrenamt im Sportverein ist nicht selbstverständlich und doch unabkömmlich für funktionierende Strukturen im Verein. Deshalb möchte ich Danke sagen. Danke an alle Ausschussmitglieder, Übungsleiter, Helfer, Eltern, Unterstützer und nicht zuletzt alle Sportlerinnen und Sportler, die das ganze Jahr über die Sportstunden der DJK besuchen. Dank euch ist die DJK ein lebendiger Breitensportverein, der Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit bietet, mit Freude Sport zu treiben.

Im Namen der Vorstandschaft wünsche ich euch Allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2023. Bleibt alle gesund und der DJK Pressath e. V. auch im kommenden Jahr verbunden.

Mit den besten Wünschen und Grüßen

Siegfried Rauch