BB: Spielbericht zum Sieg in Amberg!

Zum Spitzenspiel in der Basketball Bezirksoberliga reisten die Herren I der DJK nach Amberg. Die Pressather, die mit neun Siegen bei nur einer Niederlage auf Platz 1 der Tabelle standen mussten genau zu dem Gegner, der ihnen die schmerzhafte Hinspielniederlage bescherte. Die Amberger drehten damals das Spiel, das die DJK’ler bereits mit gut 20 Punkten anführten, am Ende noch in einen 70:67 Sieg. Amberg stand vor dem Spiel auf Rang zwei bei 8 Siegen und keiner Niederlage – Tabellenplatz zwei nur deshalb, weil sie zwei Partien weniger auf dem Konto hatten.

Nach der sehr ärgerlichen Niederlage gegen die Vilsstädter hatten die Pressather einiges vor. Ein Sieg mit einer Punktedifferenz von mindestens vier Punkten sollte her, damit man den direkten Vergleich gegen Amberg in der Tasche hätte. Die Wichtigkeit des Spiels zeigt die Tatsache, dass sich unter den etwa 120 Zuschauern in der Halle auch ca. 50 Pressather Fans eingefunden haben. Hierfür wurde unter anderem wieder ein Bus eingesetzt. Leider mussten die DJK’ler mit Maximilian und Sebastian Reindl auf zwei ihrer Leistungsträger verzichten, aber auch die Amberger hatten mit Jonas Herold einen schmerzlichen Ausfall zu verzeichnen.

Das Spiel startete gut für die Gäste, konnte man zuletzt nicht wirklich überzeugen. Der leicht favorisierte Gastgeber brauchte ein wenig, um ins Spiel zu kommen, schaffte es zum Ende des ersten Viertels aber auf 12:15 heranzukommen.

Auch im zweiten Viertel sahen die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe, doch die Pressather Verteidigung stand sehr gut und in der Offensive ergaben sich immer wieder Möglichkeiten und Lücken in der Amberger Hintermannschaft, sodass sich die Gäste einen Vorsprung herausspielen konnten. Die Teams gingen beim Stand von 34:24 für die DJK in die Halbzeit.

Aus dieser kamen die Pressather Korbjäger wie zuletzt richtig gut zurück und legten einen 10:0 Lauf hin. Amberg steckte nicht auf und kämpfte sich wieder näher heran. Durch kleinere Fehler der Pressather stand es zum Ende des dritten Viertels 55:41 für die Spieler von Coach Christopher Fritsch.

In den Köpfen der Zuschauer und auch denen der Spieler kamen nun Erinnerungen an das Hinspiel hervor. Die Spieler feuerten sich gegenseitig an, um ein Deja vu zu vermeiden. Zwar wurden mehr Fehler gemacht, näher als sieben Punkte sollten die Amberger aber nicht herankommen. Am Ende konnte man den Sieg souverän nach Hause bringen und den Vorsprung sogar noch ein wenig ausbauen. Endstand in einem guten und sehr intensiven Spiel war dann 74:58 für die Gäste aus Pressath, was zu langen Gesichtern bei der BSG Amberg-Sulzbach führte. Umso mehr feierte der mitgereiste Anhang der DJK zusammen mit den Spielern den wichtigen Sieg im Hexenkessel der Amberger Turnhalle.

Christopher Fritsch zeigte sich sehr zufrieden und auch erleichtert: „Heute haben wir bewiesen, dass wir zurecht auf Platz eins stehen. Die Niederlage damals zuhause gegen Amberg tat uns immer noch sehr weh. Wir wollten von Anfang an ein Zeichen setzen und Amberg zeigen, dass heute der Sieg an uns gehen wird. Die letzten Spiele waren teilweise sehr behäbig und wir bezeichneten die aktuelle Situation als kleines Tief der Saison. In Amberg merkte man von Beginn an, dass wir unsere Qualität zurückbekommen haben. Die mitgereisten Fans unterstützten uns bis zum Schluss und waren ein wichtiger Faktor, das macht uns sehr stolz!“

Ausblick:
Durch den Sieg gegen Amberg steht man weiterhin auf Platz eins der Tabelle. Die verbleibenden Spiele zuhause gegen Tegernheim und auswärts in Cham und Regensburg werden dem Team noch einmal alles abverlangen. Gerade Tegernheim und Cham werden richtig harte Brocken. Eines steht definitiv fest: Auf diesem Sieg darf man sich nicht ausruhen!

Es spielten:
Kuchinka (21 Punkte), Knight (17), Meier (8), Crippen (7), Baumüller (6), Kevante (4), Bösl (4), Schraml (3) Fritsch (2), Deglmann (1), Hausner (1).

Bilder vom Spiel gibt es HIER!