BSV-Aktionstag ein voller Erfolg!

Skisprung, Biathlon, Alpin Ski und das ohne Schnee im Oktober? – Das geht, zumindest ansatzweise und als Simulation in der Pressather Turnhalle!

Der Bayerische Skiverband (BSV) tourt durch Bayerns Schulen und Vereine und so gelang es Christian Gareis, das Team des BSV auch nach Pressath zu holen. Dass die Skiabteilung der DJK hierbei einen guten Riecher bewies, zeigte die große Anzahl an Anmeldungen. Über 50 Kinder hatten sich für einen sportreichen Nachmittag im Vorfeld angemeldet.

Die DJK erwies sich wieder einmal als hervorragender Gastgeber und verwandelte die Turnhalle in eine „Wintersportarena“ mit fünf verschiedenen Stationen. Die NachwuchsportlerInnen sollten dabei die einzelnen Disziplinen im Wintersport spielerisch kennenlernen. Hierfür wurden Sportarten wie Biathlon, Ski Alpin oder Ski Cross mit Hilfsmitteln und Parcours nachgestellt. Beim Sprung vom Trampolin in einen Mattenberg konnten die Kinder für einen Kurzen Moment die Flugphase und Landung von Skispringern nachempfinden oder sich an Flugrollen und Flick Flack üben, während es beim Team-Ski-Modul sowie in den Parcours viel um Geschicklichkeit, Koordination und Teamarbeit ging. Für große Begeisterung sorgte Biathlon. Hier wurde mit Bällen auf Klappscheiben geworfen, auch die ein oder andere Strafrunde blieb dabei nicht aus.

Nach Bewältigung aller Stationen wartete Gareis und das BSV-Team mit kleinen Präsenten und Medaillen als Lohn für die großartigen Leistungen auf.

Rundum die Veranstaltung sorgten die „Hütten Damen“ der Skiabteilung mit Unterstützung von einigen Eltern für die Bewirtung der Gäste, bei der keine Wünsche offenblieben.

Eine kleine Galerie gibt es hier