DJK-Turnerinnen beim Mannschaftspokal erfolgreich!

Der erste Wettkampf nach der Sommerpause stand für die Turnerinnen der DJK auf dem Programm. Dafür ging es für die Jahrgänge 2013 bis 2009 zum Mannschaftspokalwettbewerb des Turngau Oberpfalz Nord nach Hirschau. Insgesamt konnte die DJK zwei Teams an den Start bringen. In der Wettkampfklasse Jahrgänge 2011 und jünger waren Lara Hofmann, Lena Waldmann, Marie Floth, Marlene Meckl und Emilie Anzer die Vertretung der DJK, während in der Klasse Jahrgänge 2010 und älter Amelie Gebhardt, Magdalena Reindl, Matilda Schraml, Johanna Wellert und Ella Burkhard turnten. Eine Mannschaft durfte aus maximal fünf Turnerinnen bestehen, in den einzelnen Disziplinen Sprung, Reck, Balken und Boden wurden die jeweils besten vier Ergebnisse der fünf Turnerinnen gewertet.

Den Anfang machte die jüngere der beiden Gruppen am Vormittag. Gleich beim Sprung konnte teilweise die neu trainierte Übung, welche zugleich die höchstmögliche in dieser Wertungsklasse ist, gezeigt werden. Nach nur kurzer Übungszeit im Training zeigte sich, dass sich die Arbeit des Betreuer-Teams gelohnt hatte, schließlich konnte damit gleich zu Beginn hoch gepunktet werden. Auch im weiteren Verlauf zeigten die Mädchen der DJK konstant gute Leistungen.
Die Spannung stieg nun bei der Siegerehrung. Insgesamt traten sieben Mannschaften gegeneinander an und die Konkurrenz für die Pressather Turnerinnen war sehr groß. Am Ende stand ein starker dritter Platz zu Buche, der Rückstand auf Platz zwei war lediglich 0,150 Punkte und somit denkbar knapp. Dennoch eine starke Mannschaftsleistung und ein erneuter Podestplatz für die DJK Pressath.

Anders gestaltete sich die Sache bei den älteren Turnerinnen. Diese traten gegen den TV Sulzbach-Rosenberg an. Auch sie hatten gut trainiert und zeigten durchwegs sehr gute Leistungen. Schon während des Wettkampfs zeichnete sich ab, dass die Mädchen einen richtig guten Tag erwischt hatten. Bei der Siegerehrung durften die DJK-Turnerinnen dann den verdienten ersten Platz bejubeln und ganz oben auf das Siegertreppchen klettern.

Sehr zufrieden mit zwei Top Platzierungen (Platz 1 und 3) zeigte sich das Trainer-Team Birgit Schraml, Susi Reindl und Michael Waldmann. Sie und vor allem die Turnerinnen wurden für ihre wöchentlichen Mühen mit großartigen Ergebnissen belohnt.

Die Platzierungen im Überblick:

JG 2011 und jünger
1. TuS Hirschau
2. TB Weiden
3. DJK Pressath
4. TG Tirschenreuth
5. TV Sulzbach-Rosenberg 1
6. TSG Mantel-Weiherh.
7. TV Sulzbach-Rosenberg 2

JG 2010 und älter
1. DJK Pressath
2. TV Sulzbach-Rosenberg

Bilder von unseren Turnerinnen gibt es HIER zu sehen!