Freiwilliges Soziales Jahr bei der DJK Pressath!

Die DJK Pressath bietet wieder eine Stelle zum Freiwilligen Sozialen Jahr im Sport (FSJ) an (Hier geht es zur Stellenanzeige!). Das FSJ beginnt am 21.08.2023 und ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, in dem junge Leute bis 27 Jahre einen Einblick in das Berufsfeld des Sports erhalten. Zusätzlich erwirbt der FSJler eine Übungsleiterlizenz, sammelt Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und lernt Projektarbeit in der Praxis kennen. Mit den jungen „FSJlern“ hat die DJK in der Vergangenheit positive Erfahrungen gemacht. Es waren sehr engagierte junge Menschen, die wissbegierig und interessiert gewesen sind.

Außer im Sport haben sie sich auch bei organisatorischen Vereinsaufgaben mit eingebracht. Sie waren eine hochwertige Unterstützung vor allem bei der Nachwuchsarbeit. Auch das Feedback der „FSJler“ sei überwiegend positiv gewesen. Sie hätten vor allem gelernt, Verantwortung zu übernehmen. Besonders der soziale Aspekt, wie etwa die Arbeit mit den Kindern habe großen Spaß gemacht. Der eine oder andere ist heute noch bei der DJK engagiert.

Auch in diesem Jahr sucht der Verein wieder junge Leute für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Haupteinsatzgebiet sind die Sparten Basketball und Turnen. Im Kindergarten Pressath wird der „FSJler“ bei der Gestaltung der Turnstunden sowie zur Unterstützung der Kindergärtnerinnen eingesetzt. Nach Ende des Unterrichts an der Mittelschule Pressath hilft er mit bei der Mittagsbetreuung der Schulkinder sowie bei der sportlichen Gestaltung der Nachschulaktivitäten.

Für ein wöchentliches Engagement von 38,5 Stunden über einen Zeitraum von 12 Monaten ist der Freiwillige sozialversichert und erhält ein monatliches Taschengeld von 314 €, 26 Tage Jahresurlaub, Freistellung für 26 Seminartage und fachliche Beratung. Außerdem wird das Jahr als Wartesemester angerechnet.

Auskünfte erteilen Siegfried Rauch, Tel. 09644 598, E-Mail: siegfried.rauch@web.de oder

Pia Stevens, Telefon 09644/91338, E-Mail: Pia.stevens@hotmail.de . Weitere Informationen im Internet unter www.djkpressath.de, unter www.freiwilligendienste.bsj.org, bei Instagram unter „freiwilligendienste_im_sport“ und auf facebook.com/Bayerische Sportjugend.

Hier geht es zum Info-Flyer!