Jahresrückblick Teil 1 von 4!

Das erste Quartal 2022 stand in diesem Jahr erneut ganz im Zeichen des Winters, aber auch das Sportheim konnte wieder geöffnet werden und der Sport- und Saunabetrieb starteten. Die Skikurse konnten abgehalten werden, das Projekt „Loipenbeschilderung“ wurde offiziell abgeschlossen nur der Schnee für eine längere Nutzung des Langlaufnetzes im Hessenreuther Wald blieb aus. Dafür gab es schicke Vereinsbekleidung und eine Sponsoren-Aktion für neue Skianzüge der Skiabteilung.

Viel Spaß mit Teil 1 von 4!

Wiederaufnahme des Sport- und Saunabetriebs
Nach durchwachsenen Herbst/Winter mit verschiedensten Auflagen und teilweiser Einstellung des Sportbetriebs und des Saunabetriebs gab es Anfang des Jahres die frohe Kunde, dass sowohl der Sport- als auch der Saunabetrieb wieder aufgenommen werden kann.
Zu dieser Thematik wurde im App-Menü die Rubrik „Sportbetrieb“ angelegt. Diese zeigt, welche Übungsstunden aktuell stattfinden bzw. pausieren.

Übergabe Förderung der Loipenbeschilderung – Loipenstatus online
Eines der größeren Projekte der Skiabteilung in den vergangenen Jahren konnte im Februar erfolgreich abgeschlossen werden, die neue Beschilderung des Loipennetzes am Hessenreuther Wald. Zwar war das Projekt noch im Jahr 2021 umgesetzt worden, ein offizieller Termin sollte dennoch stattfinden, um den Förderern einen Eindruck vor Ort zu verschaffen und diesen zu danken. Die aufwendigen Arbeiten wurden nun auch noch durch die lokale Arbeitsgemeinschaft (LAG) des Vereins Forum Neustadt Plus e. V., welcher im europäischen „Leader“ Förderprogramm anerkannt ist, gewürdigt. So unterstützte die Initiative die ehrenamtliche Arbeit mit einem satten Zuschuss in Höhe von 1.500 € aus dem „Leader“-Projekttopf „Bürgerengagement“.
Der Leiter der Skiabteilung, Christian Gareis, dankte mit kleinen Präsenten aus der DJK-Vereinskollektion LAG-Managerin Linda Weismeier, „Forum“-Vize Wolfgang Weber und Bürgermeister Bernhard Stangl für die Unterstützung, während Roman Kastl den Dank der Vorstandschaft zum Ausdruck brachte.

Außerdem ist ab sofort der Loipenstatus online über die App einsehbar. Dieser kann im Menü aufgerufen werden und soll den jeweils aktuellen Zustand der Loipen vermitteln. Weiterhin kann sich jeder App-Nutzer für Push-Benachrichtigungen eintragen und erhält somit auch Infos zum Loipenstatus direkt per Meldung aufs Smartphone.
Einstellung: Menü – Push-Nachrichten – Push-Kanäle.Bild: B. Piegsa

Vereinsbekleidung Mützen / Stirnbänder
Einheitliches Auftreten im schicken DJK-Design, das war der Gedanke für die Beschaffung von Vereinsbekleidung – in diesem Jahr Mützen und Stirnbänder. Die Utensilien fanden sehr guten Anklang und die praktischen Bekleidungsstücke wurden zahlreich erworben. Diese eignen sich ideal als Kälteschutz im Winter, aber auch in der Übergangszeit oder beispielsweise unter dem Fahrradhelm bei kühleren Temperaturen gibt es keine kalten Ohren. Es sind noch wenige Teile verfügbar, ebenso von den praktischen Multifunktionstüchern des diesjährigen Triathlons. Bei Bedarf genügt eine mail an app@djkpressath.de.
Das „Sortiment“ soll im kommenden Jahr auch noch erweitert werden, Infos dazu aber zu gegebener Zeit.

Skikurse

Nach den ausgefallenen Kursen im Jahr 2021 fanden 2022 wieder die beliebten Skikurse der DJK statt. Neben Alpin wurde auch Langlauf geschult. Dass die Skiausbildung bei der DJK einen sehr guten Ruf hat, zeigt die Tatsache, dass in den jeweiligen Kursen eine Vielzahl von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Übungsstunden absolvieren, teils mit weiter Anreise. Die Kurse wurden größtenteils in Mehlmeisel im dortigen Kinderland sowie am regulären Hang abgehalten. Insgesamt wurde die stattliche Zahl von 121 Personen – davon 96 Kinder – geschult.

Crowdfunding Skianzüge

Neue Skianzüge sollen in der Skiabteilung für einheitliches Auftreten sorgen. Die letzte Beschaffung liegt viele Jahre zurück. Da die Anschaffung von hochwertiger und langlebiger Ausrüstung mit hohen Kosten verbunden ist, war finanzielle Unterstützung nötig. Nach einer Sponsorenaquise verdoppelte die VR Bank Nordoberpfalz den gespendeten Betrag, sodass neben der Beteiligung des Hauptvereins der Eigenbeitrag der jeweiligen Skilehrer auf ein vertretbares Maß reduziert wurde. So können die ÜbungsleiterInnen ihre ehrenamtliche Arbeit im neuen Outfit ausüben. Die Aktion startete im März, das Bild zeigt die Übergabe der Spende durch die VR-Bank im Juli.