Jahresrückblick Teil 2 von 4!

Viel los war im zweiten Quartal! Bei REWE gab es wieder die Aktion „Scheine für Vereine“ und für die Abnahme des Sportabzeichens wurde der Verein auf Kreisebene geehrt. Mit Felix Böhm hat die DJK wieder einen Lizenz Radfahrer und auch die Sportkids starteten mit einen Fahrrad-Aktionstag in die Saison. Die Panoramatour lockte wieder viele Radler – auch aus Pressath. Außerdem wurde im Basketball das deutsche Pokalfinale der U16 in Pressath ausgetragen. Die Turnerinnen waren beim Sommer-Cup in Erbendorf erfolgreich.

Viel Spaß bei Teil 2!

REWE-Aktion „Scheine für Vereine“
An der REWE-Aktion „Scheine für Vereine“ beteiligte sich in diesem Jahr auch wieder der Pressather Markt. Bei der Aktion, die sehr beliebt ist, können Vereinsmitglieder oder auch alle anderen Kunden bei ihren Einkäufen Wertscheine sammeln und an die Vereine weitergeben. Die DJK stand auch heuer wieder sehr in der Gunst der Einkäufer und konnte sich unter anderem Präsente wie eine Airtrack Matte für die Turnerinnen oder Bälle sowie einen Kriechtunnel aus dem Prämienkatalog aussuchen. Die DJK sagt DANKE!

Auszeichnung für die DJK für die Abnahme des deutschen Sportabzeichens
Im Jahr 2021 haben insgesamt 41 Sportlerinnen und Sportler das deutsche Sportabzeichen abgelegt. Damit belegte die DJK Pressath den 5. Platz im BLSV-Kreis Neustadt/Weiden. Bei einer kleinen Feierstunde nahm Übungsleiterin Katrin Waldmann die Auszeichnung entgegen.
Die Abnahme im Verein erfolgte durch Katrin Waldmann, Rosi Ohla, Birgit Baller und Michael Weiß. Michael Waldmann absolvierte 2022 die Prüferausbildung und verstärkt das bisherige Team.Bild: BLSV

Basketball Team Oberpfalz (BTO) in Pressath erfolgreich
In diesem Jahr fanden in Pressath zwei absolute Highlights in der Basketball-Szene statt. Die DJK übernahm die Organisation der Süd-Ostdeutschen, sowie der deutschen Meisterschaft der U16 männlich. Der Verein sorgte für einen würdigen Rahmen und das heimische Team Oberpfalz, bei dem mit Gabriel Schraml, Wolfgang Kneidl und Kendall Terrell auch drei Pressather Jungs mitspielten, wurde am Ende deutscher Vizemeister. Ein großer Erfolg für Verein und BTO!

Sportkids starten mit Aktionstag in die Saison
Mit einem Aktionstag starteten die „Sportkids“ (Rad- und Lauftreff für Kinder) wieder in die Saison. Auf dem Plan stand zunächst der Frühjahrsputz der Räder. Im Anschluss wurden noch Bremsen und Schaltungen überprüft und eingestellt, sowie die Sattelhöhen angepasst und sämtliche Schrauben nachgezogen. Auch das Thema Sicherheit wurde großgeschrieben und mittels eines Experiments vorgeführt, welche Relevanz das Tragen eines Fahrradhelmes hat. In den folgenden Wochen und Monaten fand dann immer montags das Training statt, bei dem in den umliegenden Wäldern oder am Sportgelände der Schule gesportelt wurde. Auch für diese Übungsstunde war die Nachfrage sehr groß, sodass der Betreuerstab an seine Grenzen stieß und feste Gruppeneinteilungen für einen 14-tägigen Rhythmus vornehmen musste.
MTB-Downhill – Felix Böhm startet international für die DJK
Mit dem 16jährigen Felix Böhm hat die DJK seit langer Zeit mal wieder einen Lizenz-Radfahrer. Felix startete in diesem Jahr in der U17 Klasse bei einer internationalen Rennserie der UCI (=Internationaler Radsport-Verband). Dabei standen Rennen in Deutschland, Österreich und Italien auf dem Plan. Der DJK-Nachwuchsfahrer konnte wertvolle Erfahrungen im Rennsport sammeln und passable Ergebnisse erzielen. Leider verhinderten immer wieder Stürze oder krankheitsbedingte Ausfälle eine der vorderen Platzierungen in der Cup-Wertung. Der Höhepunkt war im Oktober die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Schladming.
Auch weiterhin wird Felix Böhm motiviert für die DJK auf die waghalsigen Strecken gehen.

Teilnahme bei der Panoramatour
Auch 2022 fand die traditionelle Panoramatour in Windischeschenbach statt. Wie schon in der Vergangenheit, stellte auch bei der Neuauflage die DJK eines der größten Teams. Viele radbegeisterte Pressatherinnen und Pressather nahmen dabei die Touren mit Mountainbike oder Rennrad auf sich und genossen die herrlichen Strecken durch die traumhafte Oberpfälzer Landschaft.
Bei der Siegerehrung durfte man dann den Preis für Platz zwei in der Vereinswertung mit nach Hause nehmen.

Foto: OberpfalzECHO/David Trott

Gerätturnen – Sommer-Cup in Erbendorf
Beim Sommer-Cup des BTV (Bayerischer Turn Verband) durften die Turnerinnen der DJK endlich einmal wieder Wettkampfluft schnuppern. Nach zwei Jahren, in denen nur sehr eingeschränktes Training möglich war, wurde die kurze Zeit zum Formaufbau hervorragend genutzt. So gelang es dem Trainer-Team und vor allem den Sportlerinnen, starke Ergebnisse einzufahren. Mit 20 Turnerinnen stellte die DJK eine sehr große Mannschaft – in den Altersklassen 2015 bis 2007 die größte – mit einem Mix aus Wettkampferfahrenen und -neulingen. Mit sehr guten Einzelleistungen und vielen vorderen Plätzen durften die Mädchen die Heimreise antreten, Wiedereinstig geglückt!