Jahresrückblick – Teil 1 von 4

Liebe DJK’ler,

das Jahr 2021 neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu und ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches Jahr 2022 steht bevor.

Auch wenn die Arbeit im Verein von verschiedenen „äußeren Faktoren“ massiv beeinflusst wurde, hat die DJK auf’s neue bewiesen, dass hier eine starke Gemeinschaft intakt ist. Im Nachgang kann man aus Vereinssicht guten Gewissens sagen „so schlecht war das Jahr ja gar nicht“. Mit einem kleinen Jahresrückblick in vier „Akten“ möchten wir das DJK-Jahr hier in den nächsten vier Tagen noch einmal Revue passieren lassen und über die Aktivitäten des Vereins berichten.

Viel Spaß beim Lesen!

Jahresrückblick 2021 – 1/4

Das erste Quartal 2021 stand ganz im Zeichen des Winters! Traumhafte Bedingungen im Hessenreuther Wald, aber auch eine Aktion des REWE-Marktes sowie ein neues Online-Angebot der DJK sorgten für Aktivität im Vereinsleben!

Viel Spaß mit unserem Ersten von vier Teilen!

„Winterwonderland“ Hessenreuther Wald
Besser hätten die Bedingungen nicht sein können, um das vereinseigene Quad samt Spurgerät so richtig auszufahren! Vieles war aufgrund der Pandemie nicht möglich, an Alpinski oder die begehrten Skikurse war nicht zu denken, aber so konnten zumindest die heimischen Loipen im Hessenreuther Wald gespurt und ausgiebig genutzt werden.  Über mehrere Wochen hinweg war hier Langlaufen möglich. Das Spur-Team hatte großartige Arbeit geleistet und etwa 100 Stunden zur Instandsetzung des rund 23 Kilometer langen Loipennetzes aufgewendet. Dies sorgte für Begeisterung in der Bevölkerung sowie bei den „Langlauf-Touristen“, die aus der gesamten Region angereist sind und unsere Hausloipe als „Langlaufparadies“ bezeichneten. Das Fazit zur Saison von Skiabteilungsleiter Christian Gareis lautete „Alpin pfui – Langlauf hui“!

Aktion „Scheine für Vereine“
Der Pressather REWE-Markt führte wieder die beliebte Aktion „Scheine für Vereine“ durch. Dabei konnten Vereinsmitglieder oder auch alle anderen Kunden bei ihren Einkäufen Wertscheine sammeln und an die Vereine weitergeben. Die DJK stand sehr in der Gunst der Einkäufer und konnte sich unter anderem Präsente wie ein Streckenmessgerät, ein Notebook oder eine mobile Slackline aus dem Prämienkatalog aussuchen. Die DJK sagt Danke!

Onlinekurse Pilates und Bodyfit
Trotz der Pandemie musste nicht auf alle Übungseinheiten verzichtet werden. Hier zeigte sich die Turnabteilung kreativ. Martina Kastl hielt ihre Pilates Einheiten via zoom als Onlinekurs, Sarah Kastl brachte mit functional Training die TeilnehmerInnen vor den Bildschirmen zum Schwitzen. Geht nicht? – Geht wohl! Mit teils sehr einfachen Mitteln und für alle umsetzbar konnte effektiv trainiert werden. Dabei wurde unter anderem auf „Trainingsgeräte“ wie einen Stuhl, Wasserflaschen oder Handtücher zurückgegriffen. Natürlich kann eine Präsenzstunde nur schwer ersetzt werden, Korrekturen oder Hilfestellungen können nicht so leicht vorgenommen werden, aber dennoch stellten die Online-Einheiten eine innovative und gelungene Alternative dar!