Jahresrückblick Teil 2 von 4

Mit dem besseren Wetter kamen auch wieder mehr Aktivitäten zurück ins DJK Sportangebot. Vor allem für alle Radlfans war viel geboten, aber auch die Basketballer konnten ihrer Leidenschaft wieder nachgehen und für die Kleinen gab es ein Spielfest.

Hier ist Teil 2 von 4 unseres Jahresrückblicks!

Radtreffs starten wieder
Waren den Winter über die beliebten Indoorcycling-Kurse (Spinning) nicht möglich, freuten sich die Radler der DJK über den Wiederbeginn der Radtreffs. Mittwochs und samstags standen hier Ausfahrten auf dem Programm. Der Mittwoch stand dabei wieder im Zeichen des Mountainbikes und das Angebot erfreute sich erneut großer Beliebtheit! In zwei Gruppen wurde wöchentlich gefahren wobei auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam. Die Einkehr nach den Touren im Biergarten des Gasthauses Heining waren obligatorisch und rundeten die teils anspruchsvollen Ausfahrten in gemütlicher Atmosphäre ab. Die Rennradfahrer trafen sich immer samstags zu ihren Touren. Die Teilnehmerzahl war dabei deutlich überschaubarer als am Mittwoch, dennoch wurden schöne Runden ausgesucht und notfalls ging es auch nur zu zweit durch unsere schöne Heimat.

Restart Basketballtraining
Trotz ausgefallener Saison kamen die Basketballer hochmotiviert aus dem Winter. Auch wenn die Turnhalle noch gesperrt war und nicht genutzt werden konnte, zeigten sich die Ballsportler flexibel und verwandelten kurzerhand den Hartplatz auf dem Schulsportgelände zum Basketball-Court. Zu den bestehenden Körben wurden weitere transportable Körbe aufgebaut und das Training konnte für alle Teams in vollen Zügen an der frischen Luft stattfinden. Die Teilnehmerzahlen waren so gut, dass effektives Training stattfinden konnte und die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison gelegt wurden.

„Panoramtour“ der Rennradfahrer
Nachdem die Radrundfahrt „Panoramatour“ in Windischeschenbach zum zweiten Mal in Folge nicht stattfinden konnte, organisierten sich die Ausdauersportler der DJK ihre eigene Panoramatour. Wie schon im Jahr zuvor wurde die 100 Kilometer Runde von Pressath aus in Angriff genommen. Zehn Rennradler haben hierbei die gut 1600 Höhenmeter bewältigt und genossen die landschaftlich reizvolle Strecke über Erbendorf, Friedenfels, Wiesau, Falkenberg, Windischeschenbach, Altenstadt und Parkstein. Nach 107 Kilometern waren die Radler wieder zurück in Pressath. Zur Stärkung wurde etwa auf halber Strecke zu Kaffee und Kuchen im „Stammlokal“ in Herzogöd eingekehrt.

Kinderspielfest
Zum Abschluss seiner Tätigkeit bei der DJK organisierte unser FSJ’ler Julius Richter ein Kinderspielfest im Sportheimgarten. An sechs Stationen konnten die Kinder an verschiedenen Spielen teilnehmen und ihre Geschicklichkeit testen. Insgesamt nahmen 40 Kinder, überwiegend aus dem Purzelvolk und Mädchenturnen an der Veranstaltung teil und wurden für ihre Leistungen mit Eis und Getränken belohnt.