Jahresrückblick Teil 3 von 4!

Weiter geht es mit Quartal drei – ein nicht weniger ereignisreiches als die beiden bisherigen. Bereits zum 33. Mal fand der Pressather Triathlon statt, das Sportabzeichen wurde abgelegt und der Kraftraum hat neue Trainingsgeräte bekommen. Außerdem gingen die Radler der DJK wieder auf Reisen, neue Sportangebote wurden vorgestellt und die Läufer und Triathleten waren fleißig unterwegs.

Viel Spaß bei Teil 3!

Pressather Triathlon
Am 9 Juli fand der 33. Triathlon der DJK statt. Mit tatkräftiger Unterstützung der vereinseigenen Helferinnen und Helfer, sowie den Sicherheitskräften von BRK/Wasserwacht und Feuerwehr sorgten rund 130 Personen für einen reibungslosen Ablauf. Einziger Wehrmutstropfen einer tollen Veranstaltung: Der Teilnehmerrückgang.
Dennoch glänzte die DJK als hervorragender Gastgeber und bereitete den Sportlerinnen und Sportlern einen tollen Tag in Pressath. Zum letzten Mal stand dabei Michael Waldmann als Organisationsleiter zur Verfügung. Im Jahr 2023 wird der Pressather Triathlon nicht stattfinden, die Zukunft der Veranstaltung ist ungewiss. Dennoch blickt die Triathlon Abteilung auf 33 großartige Veranstaltungen zurück und kann stolz darauf sein, was sich über die Jahre seit 1988 in Pressath im Triathlonsport entwickelt hat und was ein „verrückter Haufen“ damals losgetreten hat 😊.

Sportabzeichen
Die Abnahme des Sportabzeichens startete dann gleich zwei Tage nach dem Triathlon. Dabei konnten sowohl Kinder als auch Erwachsene an verschiedenen Terminen ihre Leistungen vom Prüfer-Team der DJK abnehmen lassen. Die Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler erfolgte dann im November (Jahresrückblick Teil 4/4).

Kraftraum erweitert das Angebot
Mit großer Zustimmung des DJK-Vereinsausschusses wurde eine Neuinvestition für den Kraftraum genehmigt. Hierin enthalten waren ein neuer Crosstrainer und erstmalig seit Bestehen des Kraftraums auch ein Laufband. Dabei wurden hochwertige Geräte ausgewählt, die die in die Jahre gekommenen Crosstrainer nach knapp zwei Jahrzehnten abgelöst haben. Durch die Neuanschaffung wird der Kraftraum im DJK Sportheim noch einmal attraktiver und bietet nahezu sämtliche Möglichkeiten, um seinen Fitnesszustand zu trainieren. Die Öffnungszeiten und Eintrittspreise können in der App nachgelesen werden.

DJK-Radler auf Reisen
Bei der diesjährigen Radreise ging es für die Pressather auf eine etwa 180 Kilometer lange Route von Lindau am Bodensee bis nach Eschenlohe. Die vier Etappen waren dieses Mal mit reichlich Höhenmetern gespickt und führten die Radler vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise den Märchenschlössern des Königs Ludwig II., wunderschönen Seen und abwechslungsreichen Landschaften. Dennoch blieb genügend Zeit für die ein oder andere ausgiebige Pause.

Neue Sportangebote bei der DJK
Mit Eltern-Kind-Turnen, Spiel- und Spaßturnen und Yoga erweiterte die DJK ihr vielfältiges Angebot noch einmal. Während Sarah Kastl beim Eltern-Kind-Turnen schon die kleinsten DJK’ler an erste Erfahrungen in der Welt des Sports heranführt, kommen beim Spiel- und Spaßturnen Kinder ab 6 Jahren auf ihre Kosten. Lisa Schmidt und Leonie Heidenblut ersetzen damit das bisherige „Mädchenturnen“. Neu dabei ist, dass sowohl Mädchen als auch Jungen teilnehmen dürfen. In der Yoga Übungsstunde gibt Martina Kastl nach erfolgreicher Ausbildung ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten dieses jahrtausendalten bewährten Übungssystems aus Indien an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter.

Triathleten und Läufer erfolgreich unterwegs
Mit Thomas Murr, Stephan Pollert, Klaus Ginglseder und Michael Waldmann waren vier Pressather Triathleten die gesamte Saison über auch überregional und außerhalb der eigenen Veranstaltung aktiv unterwegs. Dabei zeigten die Dreikämpfer immer wieder gute Leistungen und präsentierten so die Farben der DJK unter anderem in Erding, Nürnberg, Regensburg, am Steinberger See oder, wie Stephan Pollert, bei den Sprint-Europameisterschaften in München. In dieser Disziplin sicherte er sich zuvor im Juni in Erding auch den Titel des bayerischen Meisters. Eine erfolgreiche Saison der Triathleten, welche schon jetzt Lust auf die neue macht.
Auch die „DJK-Dauerläufer“ haben fleißig Kilometer gesammelt. Während Susi und Mike Bradfish die Marathonläufe in Prag und am Bodensee absolvierten, ist Stefan Kuchinka endgültig in die Szene der Ultraläufer eingestiegen. Die Marathons in Regensburg und Hannover waren vergleichsweise kurz zum beeindruckenden 100 Kilometer-Lauf im Taubertal.