Jahresrückblick Teil 3 von 4

Sportabzeichen, Triathlon, Generalversammlung und ein neues Sportangebot – das war das dritte Quartal 2021!

Abnahme des deutschen Sportabzeichens
Traditionell wurde im Juli, nach einjähriger Auszeit, wieder das deutsche Sportabzeichen abgenommen. Katrin Waldmann bot zusammen mit ihren BetreuerInnen Birgit Baller, Rosi Ohla und Michael Weiß mehrere Termine zur Leistungsabnahme an. Insgesamt absolvierten 41 SportlerInnen die Disziplinen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination und erhielten dafür ihre Auszeichnungen. Besonders erfreut zeigten sich die Verantwortlichen über die 23 Kinder, welche allesamt mit ihren Leistungen überzeugen konnten. Am Ende standen 18mal Gold, 4mal Silber und einmal Bronze zu Buche. Bei den Erwachsenen konnte 15mal Gold und 3x Silber verliehen werden. Die DJK honorierte diese hervorragenden Leistungen, indem der Verein die Kosten für die Urkunden und Abzeichen übernahm.

Start des Kinder Lauf- und Radtreff
Eine neue Übungsstunde erweitert und bereichert das Angebot im Kinderbereich. Völlig überwältigt von der Resonanz zeigten sich die ÜbungsleiterInnen. Durchschnittlich konnten zu den Übungseinheiten am Montag 30 Kinder von 6 bis 10 Jahren begrüßt werden. Im Training ging es den TrainerInnen darum, Bewegung und Koordination zu schulen, sowohl beim Laufen als auch auf dem Rad und das ohne Leistungsgedanke. Trainiert wurde und wird auf extra gestalteten Parcours am Schulsportgelände sowie bei Ausfahrten in die umliegenden Wälder (siehe Video am Ende des Beitrags).

Triathlon
Der traditionelle Pressather Triathlon musste auch 2021 abgesagt werden. Dennoch hielten sich die SportlerInnen fit und absolvierten, wie auch im Vorjahr, ihren eigenen vereinsinternen Triathlon als Trainingswettkampf. Dabei wurden wieder zwei Strecken angeboten, die „Classic-Distanz“ (0,4 – 20 – 5) und die Schnupperdistanz (0,3 – 9 – 2). Unter die Starter mischte sich auch Vorsitzender Siegfried Rauch, der als Mitbegründer des Triathlons in Pressath die Chance nutzen und selbst wieder einmal antreten wollte. Dabei bewältigte er die Schnupperdistanz souverän.
Auch die DJK Triathleten Stephan Pollert, Klaus Ginglseder, Thomas Murr und Michael Waldmann nahmen erfolgreich an nationalen und internationalen Wettkämpfen unter anderem in Brandenburg, Österreich, Polen oder der Slowakei teil.

Generalversammlung mit Neuwahlen
Am 11. September stand die Generalversammlung mit Neuwahlen an. Hierbei ist es der DJK erneut gelungen alle Posten im Verein gut zu besetzen. Erleichterung herrschte bei den Mitgliedern, dass Vorsitzender Siegfried Rauch noch einmal für eine weitere Periode an der Vereinsspitze zur Verfügung steht. Nach dieser Zeit möchte er aber das Amt des ersten Vorsitzenden in andere Hände geben. Auch seine Stellvertreter Roman Kastl (2. Vorsitzender) und Stefan Murr (3. Vorsitzender) stehen weiterhin zur Verfügung. Mit Evi Rauch und Herbert Groß traten zwei langjährige Vorstandsmitglieder (Schriftführerin und Kassier) ab. Auch Sabine Eichermüller (Frauenwartin) und Ralph Neubauer (Jugendleiter) gaben ihre Ämter ab. Die Arbeit der scheidenden Ausschussmitglieder wurden entsprechend honoriert und gewürdigt, den Nachfolgern wurde viel Glück und Geschick für ihre neue Tätigkeit gewünscht. Keine Veränderungen gab es bei den AbteilungsleiterInnen, die BeisitzerInnen wurden neu aufgestellt.

Sportbetrieb startet wieder
Mit vollem Elan startete nach den Sommerferien wieder der Sportbetrieb. Nahezu alle Sportangebote wurden zahlreich in Anspruch genommen, beim Gerätturnen und dem Kinderturnen „Purzelvolk“ musste sogar eine Teilnehmerobergrenze festgelegt werden, um einen sicheren und zweckmäßigen Ablauf zu gewährleisten. Der Kraftraum stand den Trainingswilligen ebenso wieder zur Verfügung. Erste Basketballspiele sollten folgen, auch die Tischtennis Saison startete und die Skigymnastik wurde wieder angesetzt. Kurz darauf öffnete die Sauna ihre Türen wieder.