Jahresrückblick Teil 4 von 4!

Schon sind wir bei Teil vier unseres Jahresrückblicks! Während die Basketballer wieder in die Saison starten und die Indoor Cycling Kurse anliefen, stiegen auch die Tischtennis-Teams in den Spielbetrieb ein. Die Skiabteilung veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem BSV einen Aktionstag, die Turnerinnen waren mit starken Auftritten im Mannschaftspokal erfolgreich und die Sportabzeichen konnten verliehen werden. Nach längerer Zeit ohne, fand im November wieder ein Weinabend im DJK Sportheim statt. Zum Jahresabschluss kam dann noch der Nikolaus zu Besuch.

Wir schließen unseren Jahresrückblick mit einem kleinen Ausblick sowie einer Bilder-Show über das vergangene DJK-Jahr.

Viel Spaß bei Teil 4 und bei der Bilder-Show!

Basketballer starten in die Saison
Im Herbst starteten die Basketballer der DJK in die neue Saison. In der aktuellen Spielzeit sind mit der U12, U14, U16 sowie der Herren I und II insgesamt fünf Mannschaften im Spielbetrieb. Die wichtigste Personalie konnte in Person von Christopher Fritsch unter Dach und Fach gebracht werden. Neben seinem Engagement in der Jugend ist er nun auch der Trainer der Herrenteams.
Die Herren I sind nach holprigem Saisonstart wieder in der Spur und liegen in der Bezirksoberliga auf einem Tabellenplatz im Mittelfeld, im Pokalwettbewerb sind die Korbjäger der DJK nach Siegen über favorisierte Teams auch noch gut im Geschäft. Eine Runde trennt sie noch von der Teilnahme am Halbfinale.
Heimspiel für Heimspiel gelingt es den Teams, zahlreiche Zuschauer in die Halle zu locken. Entschädigt werden die „Fans“ mit tollem Basketballsport, weiter so!

Indoor Cycling Kurse starten
Wieder im Angebot sind auch die Indoor Cycling Kurse. Über 50 Teilnehmer trainieren seit Oktober auf den 14 vereinseigenen Rädern unter fachkundiger Anleitung. Die Kurse finden immer in Form von 10er Blöcken an verschiedenen Wochentagen statt.
Im Januar starten die neuen Kurse (09.01.2023).

Tischtennisabteilung wieder im Spielbetrieb
Auch die Tischtennis Spielerinnen und Spieler sind wieder in den Spielbetrieb gestartet. Mit je einer Damen- und Herrenmannschaft werden die Farben der DJK auch im Tischtennissport vertreten. Nach Absolvierung der Hinrunde startet die Rückrunde im neuen Jahr.
BSV-Aktionstag
Als voller Erfolg erwies sich der Aktionstag der DJK in Zusammenarbeit mit dem BSV (Bayerischer Skiverband). Das Team des BSV tourt durch Bayerns Schulen und Vereine und machte auch Halt in Pressath. Die Skiabteilung hatte bei der Bewerbung einen guten Riecher bewiesen, was die große Anzahl an Anmeldungen belegte. Über 50 Kinder hatten sich gemeldet.
Die DJK erwies sich wieder einmal als hervorragender Gastgeber und verwandelte die Turnhalle in eine „Wintersportarena“ mit unterschiedlichen Stationen. Dabei konnten die verschiedenen Disziplinen im Wintersport spielerisch kennengelernt werden. Unter anderem wurden Sportarten wie Biathlon, Ski Alpin oder Ski Cross mit Hilfsmitteln oder Parcours nachgestellt. Nach Bewältigung der einzelnen Stationen wartete Abteilungsleiter Christian Gareis und das BSV-Team mit kleinen Präsenten und Medaillen als Lohn für die großartigen Leistungen auf.

Mannschaftspokal im Gerätturnen
Nach erfolgreichem Start beim Sommer-Cup wollten die Turnerinnen auch beim Mannschaftspokal des Turngaus wieder vorne mitmischen. Zwei Mannschaften mit jeweils fünf Turnerinnen fuhren hierfür nach Hirschau. In der Vergangenheit war die DJK im Mannschaftswettbewerb immer erfolgreich vertreten und erreichte vordere Plätze. Mannschaftliche Geschlossenheit ist offenbar eine Stärke der Pressather Turnerinnen und so standen beide Teams am Ende auf dem Podest. Während die DJK-Riege Jahrgang 2010 und älter den ersten Platz gegen die Konkurrenz aus Sulzbach-Rosenberg erturnte, gelang den Jüngeren (Jahrgang 2011 und jünger) der Sprung auf Platz drei in der starken Konkurrenz von sieben Mannschaften mit denkbar knappem Rückstand auf einen Platz weiter vorne.

Verleihung Sportabzeichen
Zur bereits im zweiten Quartal berichteten Abnahme des Sportabzeichens, folgte im November die Verleihung der Urkunden und Abzeichen. Dazu fanden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im DJK Sportheim ein. Am Ende konnte die Anzahl vom Vorjahr leider nicht übertroffen werden, dennoch erbrachten 16 Kinder und 19 Erwachsene beachtliche sportliche Leistungen und somit legten in Summe 35 Personen das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich ab. Auch im Jahr 2023 soll die Abnahme des Sportabzeichens wieder angeboten werden. Dabei sein können sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder. Neben der Austestung der eigenen sportlichen Leistungsfähigkeit hat das Ablegen noch einen weiteren Vorteil: Viele Krankenkassen unterstützen eine Teilnahme mit ihrem Bonusprogramm.

Weinabend im Sportheim
Nach längerer Pause veranstaltete die DJK wieder einen Weinabend. Ein bis auf den letzten Platz gefüllter Saal ließ bei den Gästen gute und gemütliche Stimmung aufkommen. Verschiedenste Sorten an Weinen sowie Brotzeiten ließen keine Wünsche offen. Vorsitzender Rauch freute sich bei seiner Ansprache sehr, dass so viele Gäste und Vereinsabordnungen gekommen waren und das gesellschaftliche Angebot der DJK so gut von der Bevölkerung angenommen wurde.

Nikolaus
Traditionell bekommen die Kinder des Purzelvolks in der Vorweihnachtszeit Besuch vom Nikolaus. Auch dieses Jahr staunten die Kinder nicht schlecht, als plötzlich während der Übungsstunde der Heilige Nikolaus die Turnhalle betrat. Den jungen DJK‘lern wurde dabei mitgeteilt, dass er das ganze Jahr über ein Auge auf den fleißigen Nachwuchs hat. Die Kinder nutzten gerne die Chance, um ihr Geschick in den sportlichen Übungen zu zeigen. Auch eine Gesangseinlage hatten sie spontan parat. Der Nikolaus zeigte sich begeistert und belohnte jedes der Kinder mit einem Päckchen. Auch die Kinder der anderen Übungsstunden erhielten ein Säckchen vom Nikolaus, entweder versteckt in den Stiefeln und Schuhen in der Umkleidekabine oder von den Trainerinnen und Trainern.

Ausblick
Auch das kommende Jahr soll ereignisreich weitergehen. Noch im Jahr 2022 findet am 30.12. der traditionelle Preisschafkopf im Pfarrsaal statt, am 31.12. der Silvesterlauf.

Weiter geht es schon am 06. Januar mit der Tagesskifahrt nach Klinovec, am 9. Januar starten die neuen Indoor Cycling Kurse, ab 11. Januar die Pilates- und Yoga-Kurse.

Auch die Skikurse sollen dann bei hoffentlich winterlichen Bedingungen durchgeführt werden, ebenso wie die regelmäßigen Übungsstunden und der Spielbetrieb wieder anlaufen wird. Im Februar (03.-05.02.2023) findet erstmalig eine Jugendskicamp in Inzell statt.

Die Radausfahrten starten im Frühjahr wieder, auch eine Radreise ist 2023 geplant.

Einen wichtigen Termin wird es ebenso im kommenden Jahr geben, die Generalversammlung mit Neuwahlen.  Wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen ist, haben uns die letzten Jahre deutlich gezeigt und auch in den Weihnachtsgrüßen des Vorstands wurde auf die Bedeutung hingewiesen. Deshalb ist es unabdingbar, dass sich Leute trauen Verantwortung zu übernehmen und sich zu engagieren. Menschen, die Interesse an der aktiven Mitarbeit im Verein haben, sind jederzeit willkommen!

In diesem Sinne wünschen wir der gesamten DJK-Familie einen guten Start und viel Erfolg sowie Gesundheit im neuen Jahr! Bleibt der DJK treu!

Vielen Dank für’s Mitlesen!

Hier geht es zur Bildershow!