Jahresrückblick Teil 4 von 4

Den Abschluss unserer Serie bildet der Rückblick auf ein ereignisreiches viertes Quartal. Unsere App ging online, Sigi Rauch erhielt eine hohe Auszeichnung des BLSV, die Turnerinnen improvisierten, der Hessenreuther Wald hat eine neue Loipenbeschilderung und die Kinder erhielten Nikolaussäckchen. Leider musste aber auch der Sportbetrieb wieder eingeschränkt werden.

Das App-Team wünscht noch einmal viel Spaß beim Lesen und allen App-Nutzern frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2022!

Vereinsapp geht online
Eine weitere Innovation gab es im Oktober – die Vereinsapp der DJK ging online! Mit der App setzte der Verein ein Zeichen für die Zukunft und ist in der Region vermutlich einer der wenigen Sportvereine, vielleicht sogar der derzeit einzige, der eine eigene App betreibt. Alle wichtigen Informationen über Sportangebote, Anmeldemöglichkeiten, News, Termine, Kraftraumbuchung, Chat-Funktionen, der Loipenstatus und vieles mehr – leicht bedienbar und alles unter einem „Dach“!
Die bisherigen Downloadzahlen (mehr als 400) entschädigen das App-Team für die vielen Stunden Arbeit, die in das Projekt bisher gesteckt wurden.

Auszeichnung für 1. Vorsitzenden
Über die Einladung zu einer besonderen Feierstunde durfte sich DJK Vorsitzender Siegfried Rauch freuen. Unter dem Titel „Vorbilder für den Sport, die Gesellschaft und die Jugend“ verlieh der Bayerische Landessport-Verband (BLSV) des Bezirks Oberpfalz den Ehrenamtspreis an verdiente Vereinsfunktionäre für deren unermüdliches ehrenamtliches Engagement. Für den Sportkreis Weiden wurde unser erster Vorsitzender vorgeschlagen und ausgewählt. Laudator Ernst Werner (BLSV-Kreisvorsitzender) würdigte die Verdienste Rauchs und ging in seinen Ausführungen auf verschiedene Stationen seines ehrenamtlichen Wirkens ein. Rauch selbst freute sich sehr über diese Ehrung betont aber immer wieder, dass er es nicht als Auszeichnung für sich selbst sehe, sondern vielmehr als Auszeichnung für den gesamten Verein und die hervorragende Arbeit aller im Verein. Weiterhin volles Engagement versprach Sigi Rauch, bevor er 2023 als erster Vorsitzender abtreten wird. Das Ausscheiden aus der Vorstandschaft wird aber sicher nicht das Ende seines ehrenamtlichen Engagements bedeuten – so viel ist sicher!

Turnvorführung statt Wettkampf
Eigentlich hätte am 13. November der erste Leistungsvergleich für die Wettkampfturnerinnen seit langer wettkampfloser Zeit stattfinden sollen. Eigentlich. Doch die Organisatoren mussten die Veranstaltung leider absagen und somit wurde nichts aus dem Zusammentreffen verschiedener Mannschaften der unterschiedlichen Altersklassen aus dem Turngau. Die Enttäuschung bei den Turnerinnen war enorm, hatte man sich innerhalb kurzer Zeit nach langer Abstinenz mit viel Fleiß auf Wettkampfniveau gebracht. Kurzerhand entschieden die Trainerinnen, ein Vorturnen in heimischer Halle vor den Augen der Eltern und der Familie zu veranstalten. Turnerinnen wie ZuschauerInnen waren sich einig, dass diese Vorstellung eine sehr gute Alternative darstellte und das Training definitiv nicht umsonst war.

Einschränkung des Sportbetriebs
Im November mussten die Verantwortlichen erneut wichtige Entscheidungen treffen. Auslöser dafür war wieder einmal die Corona-Pandemie, welche zu diesem Zeitpunkt neue Höchststände erreichte. Die Auflagen an die Vereine waren nur noch schwer umsetzbar, weshalb entschieden wurde, den Sport- und Trainingsbetrieb teilweise einzustellen. Alle Erwachsenen Stunden wurden ausgesetzt, lediglich das Training im Kraftraum war noch möglich. Die Übungsstunden für Kinder- und Jugendliche sollten so lange wie möglich stattfinden und wurden bis zuletzt abgehalten.

Neue Loipenbeschilderung im Hessenreuther Wald
Erfreuliche Nachrichten gab es für alle Langläufer. Die Skiabteilung hat mit sehr viel Arbeit und Aufwand die Loipenbeschilderung im Langlaufgebiet Hessenreuther Wald komplett erneuert. Mit Unterstützung des Vereins sowie dem Forum Neustadt Plus konnte nach längerer Entwicklungs- und Planungsphase diese Maßnahme erfolgreich umgesetzt werden. Bei allen vier gekennzeichneten Strecken können auf den Streckenschildern die noch verbleibenden Streckenkilometer und teilweise auch Zwischenziele abgelesen werden. Zudem wurden noch drei weitere Übersichtstafeln aufgestellt. Vielen Dank an die Skiabteilung, die Langläufer werden es euch danken!

Nikolausaktion
Traditionell gab es zum Jahresabschluss für die Kinder unsere Nikolausaktion. Hierbei durften sich die jungen SportlerInnen aus dem Purzelvolk, beim Gerätturnen sowie im Basketballtraining über ein Nikolaussäckchen freuen.

Weitere Impressionen