Weihnachtsgruß des 1. Vorsitzenden

Liebe DJKlerinnen und DJKler,

hinter uns liegt ein anstrengendes und auch lehrreiches Jahr 2021. Irgendwie erinnert es mich sehr stark an das Jahr 2020. Es hat begonnen, wie das Jahr 2020 geendet hat. Kein Vereinssport möglich, Maske tragen, Abstand halten und Hygieneregeln einhalten. Kein Helferfest, kein Triathlon, kein Preisschafkopf, um nur einige traditionelle Veranstaltungen zu nennen.

Betrachtet man das ganze Jahr 2021 jedoch kritisch, so kann man, wenn man sich den Jahresrückblick genau anschaut, durchaus auch positive Aspekte entdecken. Ich möchte nur einige davon nennen. Wir hatten im Hessenreuther Wald traumhafte Loipenbedingungen, der Sportbetrieb konnte teilweise wieder starten und die VereinsApp ist online gegangen.

Gerade mit dieser App haben wir einen Volltreffer gelandet. Unser App-Team mit Michael Waldmann, Ralph Neubauer und Christian Gareis hat dabei hervorragende Arbeit geleistet. Allen voran der Motor Michael Waldmann, der die Idee dazu hatte. In vielen Stunden hat er mit der Betreiberfirma kommuniziert, damit die App entsprechend den Wünschen der DJK auf den Markt gebracht werden konnte. Er war es auch, der in professioneller Weise den Jahresrückblick 2021 erstellt hat. Dafür meinen herzlichen Dank.

Die Corona-Pandemie hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Die Einschränkungen und Regelungen im privaten wie beruflichen Bereich waren enorm. Die Umsetzung der Coronaregeln für den Sportbereich erforderte flexible und schnelle Entscheidungen. Das war nicht immer einfach, zumal die Auslegung der Einschränkungen nicht immer klar ersichtlich war. Aber ich denke, wir haben die Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen getroffen.

So ein Jahreswechsel ist auch eine gute Gelegenheit, um einmal Danke zu sagen. Ich möchte mich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass der Sportbetrieb, soweit es die Coronaregeln zugelassen haben, aufrechterhalten werden konnte. Dank gilt auch den Helferinnen und Helfern, die die DJK in diesen schwierigen Zeiten unterstützt haben. Passend dazu hat unser Kreisvorsitzender Ernst Werner in einem Schreiben an die Vereine wie folgt appelliert: „Halten wir zusammen und gehen gestärkt aus dem Corona-Pandemie ins neue Jahr 2022. Versuchen wir gemeinsam mit den uns anvertrauten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Vereinssport mit Freude und Zuversicht zu betreiben.“

In diesem Sinne wünsche ich Euch und Euren Familien im Namen der Vorstandschaft ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start in ein hoffentlich glückliches und vor allem gesundes neues Jahr.

Siegfried Rauch