Mit dem Rad von Prag nach Dresden

Ein alljähriges Highlight bei der DJK Radabteilung ist der Radausflug zum Ende einer schönen Radsaison.

Wo lässt sich Natur und Sehenswürdigkeiten mit dem Rad am Besten erkunden, dachten sich die Veranstalter der DJK Radreise.

Die Antwort wurde schnell gefunden, von Prag nach Dresden.

So wurde mit dem Bus nach Prag gefahren, wo die 4 tägige Radreise begann. Schon die Goldene Stadt Prag wäre ein Urlaub wert dachte man sich. Das erste Etappenziel lag 60 km flussabwärts, die Stadt Melnik, wo sich die Moldau und die Elbe vereinen. Was die Radler immer wieder begeisterte, waren die schönen Fachwerkhäuser mit ihren herrlichen Renaissancefassaden entlang des gesamten Elberadweges. Die Verkostung, sei es mit guter böhmischer Küche und mit sehr gutem tschechischem Bier, war es immer wieder wert, einen schönen Einkehrschwung zu machen. Das zweite Etappenziel war Usti nad Ladem.  Die Industriestadt ist eingesäumt von imposanten Burgen und Gebäuden. Am dritten Tag wurde Bad Schandau angesteuert. Dort bot sich den Radlern beim Abendessen ein besonderes Erlebnis. Ein reichhaltiges Buffett im rustikalen Felsenkeller. Am letzten Radtag nach Dresden ging es vorbei an den majestätischen Felswänden des Elbsandsteingebirges, unter dem „blauen Wunder von Loschwitz“ hindurch, vorbei an den 3 Elbschlössern bis zum Volksfestplatz in Dresden, das Ziel der Radreise.

Dort wurden die Räder verladen und die Heimfahrt konnte beginnen. Ohne Unfall, mit schweren Beinen und Vorfreude auf die nächste Tour im Jahr 2020 endeten wieder einmal ein paar schöne Tage auf dem Rad.