Radreise der DJK entlang der Kocher und Jagst

Die diesjährige Radreise der DJK führte die Radler entlang der Kocher und Jagst. Wo auf anderen Wegen um diese Jahreszeit Gedränge und Stau herrscht, gelten diese noch als relativ unbekannte Kleinoden der Radwege – wenig befahren vorbei an Burgen und sehenswerte mittelalterlichen Fachwerkhäusern.

Leider war der Start an Tag Eins nicht so berauschend, denn bei 13 Grad und Dauerregen, konnten sich die Teilnehmer an der herrlichen Gegend zwischen Kirchberg und Krautheim nicht wirklich so erfreuen. Zu allem Überfluss hatte auch keine einzige Gastwirtschaft offen, sodass es nur einen kleinen Imbiss in einem Kaufhaus gab. Aber das Abendbuffet im Hotel entschädigte die müden Knochen gleich wieder.

Gut erholt und bei angenehmen Temperaturen ging es am zweiten Tag 70 Kilometer entlang von Krautheim nach Bad Wimpfen, vorbei an Kloster Schöntal Jagsthausen und Hornberg, wo sich auch die Burg von Götz von Berlichingen befindet. Nach einen leckeren Grillabend und köstlichen Frühstücksbuffet, ging es bei Sonnenschein auf die 75 Kilometer lange dritte Etappe von Untermünkheim nach Bad Friedrichshall.

Die Strecke entlang der Kocher wies zunehmend andere Charakterzüge auf und führte durch zahlreiche kleine Fachwerkstädtchen und schmucke Dörfer. In den zahlreichen Biergärten konnte man sich auch beim Mittagessen an den Sonnenstrahlen erfreuen, bevor in Bad Friedrichshall die Räder verladen wurden und die Heimreise begann.

Organisator Reinhard Seidler bedankte beim neuen Busfahrer Roland, der zum ersten mal dabei war, und sich super in die lustige Truppe integrierte. Alle waren sich einig, dass Roland auch im kommenden Jahr den Strobl Bus wieder lenken muss.

rad-kocher-jagst2014