Vincent Mauritz tritt Dienst bei der DJK an

Grafenwöhrer leistet sein freiwilliges soziales Jahr in Pressath ab

Nach kurzer Unterbrechung gibt es bei der DJK wieder einen „FSJler“. Vincent Mauritz stellt sich ab sofort bei seinem freiwilligen sozialen Jahr in den Dienst der DJK mit den Schwerpunkten Training und Nachwuchsbetreuung. Bei einem kleinen Empfang im Sportheim wurde Mauritz jetzt den Abteilungsleitern vorgestellt.

Offiziell ist Mauritz bereits seit 1. September bei der DJK aktiv. Doch erst mit Beginn der Saison nach den Schulferien ging es so richtig los für den 18-jährigen Grafenwöhrer. Ab 15. September war er für drei Wochen bei der Übungsleiterausbildung des BLSV in Bayreuth. Nach erfolgreicher Ablegung des Lehrgangs wird Vincent Mauritz ab sofort im Trainingsbetrieb eingesetzt.

Dabei wird er überwiegend beim Turnunterricht wie dem Purzelturnen, dem Mädchen- und Bubenturnen sowie beim Training „Just for Teens“ eingesetzt. Auch das Basketballtraining wird Mauritz tatkräftig unterstützen. Nachdem vormittags keine Übungsstunden angesetzt sind, weil die Kinder in der Schule sind, ist Vincent Mauritz im Pressather Kindergarten mit eingebunden.

Zu seinem persönlichen Werdegang erzählte Mauritz den Abteilungsleitern, dass er viele Jahre bei den Domspatzen in Regensburg war. Im Juni hatte er sein Abitur erfolgreich abgeschlossen. Bevor er sich nun ins Berufsleben stürzt, möchte er ein freiwilliges soziales Jahr ableisten.

2. Vorsitzender Roman Kastl freut sich bereits auf die Zusammenarbeit und lobte das Engagement Mauritz’. Heutzutage ist es nicht mehr so einfach junge Leute zu finden, die sich in den Dienst der Gesellschaft stellen. Dafür dankte Kastl dem Grafenwöhrer schon einmal vorab und wünschte ihm bei seiner neuen Tätigkeit viel Spaß.

Vorstellung Vincent Mauritz